Ausflüge, Schulung

Der Verein hat zur Zeit (02/2020) ca. 5 jugendliche Mitglieder. Diese werden vom Jugendleiter Janek Mohr betreut.

Die Aufgaben des Vereins im Hinblick auf die jugendlichen Mitglieder sind in der Erziehung zum Umgang mit der Natur gekennzeichnet. Hierzu werden mit modernen Hilfsmitteln folgende Aktivitäten durchgeführt:

Jeden dritten Donnerstag im Monat finden von 19-21.00 Uhr fachtechnische Unterrichtungen im Vereinsheim zu den folgendenThemen statt:

• Angelkunde
  • Gewässerkunde
  • Gewässeruntersuchungen (chemisch und biologisch)
  • Pflanzen und Tiere im und am Wasser
  • Knotentechnik/Hakenbinden
  • Fliegenbinden
  • Posenbasteln
  • Praktischer Angelunterricht am Wasser
  • U.a.m.

Daneben gibt es Jugendarbeitseinsätze, bei denen praktische Naturschutzarbeit geleistet wird (Bepflanzungen, Gehölzpflege, Bachputzeten u.s.w.).

Jährlich einmal findet ein Jugendgemeinschaftsfischen statt. Auch besondere Veranstaltungen, wie z.B. Erste-Hilfe-Kurse , Jugendfreizeiten u.s.w. werden durchgeführt.

Zur Information haben die Anglerjugend eine Telefonkette aufgebaut. Hier werden Nachrichten schnell mündlich von einem zum anderen weitergegeben.

Falls du Interesse am Verein hast, ruf doch einfach mal einen unserer Jugendlichen an und frage. Die Telefonnummern erhältst du, wenn du dich unter Kontakt meldest.

© 2024 Angelsportverein Herrenberg e.V.  |  Impressum |  Datenschutz |  Links |  Home |  Webmaster